Schulpastoral

Als katholisches Gymnasium in Trรคgerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrรผck ist es uns ein vorrangiges Anliegen, das christliche Profil unserer Schule immer wieder neu zu schรคrfen und das schulische Miteinander nach dem christlichen Menschenbild zu gestalten. Diesem Ziel dienen verschiedene Gestaltungselemente  unseres Schulalltag.

Das Pastoralteam setzt sich zum Ziel, das Fundament unserer Schule im Sinne unseres Leitbildes und Schulprogramms noch lebendiger und erfahrbarer werden zu lassen.

Das Pastoralteam

Das Pastoralteam:
Anna Drummler, Dirk Tecklenborg, Julia Dickopp-Otto (v. l.)

Das Team besteht aus zwei Lehrkrรคften, Frau Julia Dickopp-Otto und Frau Anna Drummler, und dem Gemeindereferenten und pastoralen Koordinator der Pfarrgemeinde Lingen St. Josef, Herrn Dirk Tecklenborg. Es steht zum einen als โ€žpersonales Angebotโ€œ zur Verfรผgung, zum anderen macht es selber Angebote.

Angebote

Die Angebote des Pastoralteams verstehen sich als Beitrag zu einer lebendigen Schulgemeinschaft, setzen auf Freiwilligkeit und sollen religiรถse Erfahrungsrรคume erschlieรŸen.

Beispiele aus den letzten Jahren sind:

• Aktionen imย Adventย (Morgenimpulse in der Eingangshalle) und in derย Fastenzeitย (Auseinandersetzung mit den โ€žWerken der Barmherzigkeitโ€œ รผbersetzt in eine fรผr Jugendliche verstรคndlichen Sprache),
  • die Gestaltung vonย โ€žPastoralen Pinnwรคndenโ€œย mit Erlรคuterungen zu einzelnen Festen des Jahresfestkreises der drei monotheistischen Religionen und zum Luthergedenkjahr,
  • die Gestaltung einesย Gottesdienstesย in der St. Josefkirche zum โ€žFranziskanischen Lifestyleโ€œ, Dankandachten nach dem mรผndlichen Abitur und die Unterstรผtzung bei der Umsetzung von jugendgemรครŸen (Klassen-)Gottesdiensten,
  • die Einrichtung eines schulischenย Krisen- Und Notfallteams.

Es ist schรถn zu erleben, dass all diese Angebote ein wenig dazu beitragen kรถnnen, dass Glauben in der Lebenswelt heutiger Jugendlicher als sinnstiftend, erfรผllend, kritisch und auch befreiend erlebt werden kann.