Krisen- und Notfallteam

Wenn der Notfall eintritt โ€ฆ

Jede Schulgemeinschaft kann in eine Krisen- und Notfallsituation geraten. Dabei kรถnnen die Notfรคlle sich sehr unterschiedlich darstellen und entsprechend unterschiedliche Formen der Intervention und Begleitung erfordern: ein Schulbus verunglรผckt, in der Schule ereignet sich ein schwerer Unfall, ein Mitschรผler / eine Mitschรผlerin, ein Kollege / eine Kollegin oder ein anderer Mitarbeiter stirbt nach schwerer Krankheit, ein Elternteil verstirbt, ein Schรผler / eine Schรผlerin kommt bei einer Schulveranstaltung zu Tode oder nimmt sich das Leben โ€ฆ um nur einige Krisensituationen zu nennen.

Als Schule wollen wir, unterstรผtzt durch unser Krisen- und Notfallteam, unsere Schรผlerinnen und Schรผler, aber auch andere Betroffene unserer Schulgemeinschaft in solchen krisenhaften Phasen im Blick behalten und sie, soweit es uns der schulische Rahmen erlaubt, in ihrer Notlage und Trauer unterstรผtzen und begleiten. Wir sind รผberzeugt davon, dass dies vor allem fรผr die Kinder und Jugendlichen notwendig ist, wenn sie denn eine zuversichtliche Einstellung zum Leben entwickeln und ihr Selbstvertrauen stรคrken sollen (vgl. Leitbild des FG).

Dabei ist es von der Art und dem AusmaรŸ der Notlage abhรคngig, wie umfassend und intensiv das Krisen- und Notfallteam einbezogen wird, ob ggfs. der Einsatz aller Mitglieder erforderlich ist oder schon die Unterstรผtzung des Klassenlehrers / der Klassenlehrerin durch ein Mitglied des KNT reicht. Immer geht es darum, insbesondere den betroffenen Schรผlerinnen und Schรผlern die Mรถglichkeit zu erรถffnen, sich in ihrer Notlage mitzuteilen, sie zu thematisieren, und dabei Gefรผhle wie Angst, Wut oder Trauer sowie Bedรผrfnisse und Fragen zum Ausdruck zu bringen. Dies soll durch verschiedenartige Angebote angeregt und so ein Beitrag zur Bewรคltigung von Verlust und Trauer geleistet werden. Natรผrlich gehรถrt bei Bedarf auch das Vermitteln auรŸerschulischer Unterstรผtzung durch Beratungsstellen dazu.

Diese wichtige Arbeit kรถnnen wir als Krisen- und Notfallteam im Zusammenwirken vor allem mit den Klassenleitungen nur dann sinnvoll leisten, wenn wir durch Sie als Eltern oder andere Bezugspersonen unserer Schรผlerinnen und Schรผler Kenntnis von einer krisenhaften Lebenssituation haben. Deswegen unsere Bitte: Wenden Sie sich in einer Notfallsituation Ihres Kindes frรผhzeitig an die Schulleitung und/oder an die Klassenleitungen.