Sozialpraktikum

sehen – (be)denken โ€“ handeln

das Sozialpraktikum am Franziskusgymnasium

Der Prozess der Bildung endet nicht bei der bloรŸen Vermittlung von Wissen und Kompetenz, sondern nimmt den ganzen Menschen in den Blick. Als katholischer Schule in Trรคgerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrรผck ist es dem Franziskusgymnasium ein besonderes Anliegen, in diesem Prozess auch die sozial-karitativen Bereiche gesellschaftlichen Lebens zu betrachten: In der Einfรผhrungsphase der  Oberstufe (Jahrgangsstufe 11) fรผhren wir deshalb jรคhrlich ein Sozialpraktikum durch. Ziel dieses Praktikums ist es dabei nicht, in erster Linie Erfahrungen zu sammeln, die fรผr eine spรคtere Studien- und Berufswahl von Bedeutung sein kรถnnen, sondern durch Begegnungen im mit- und zwischenmenschlichen Bereich zu erfahren, wie jede und jeder Einzelne konkret Verantwortung in der Welt รผbernehmen kann. Bewusst wird die Aufmerksamkeit dabei auf Menschen in unserer Gesellschaft gerichtet, die oft wenig wahrgenommen werden, weil sie sich in sogenannten โ€žsozialen Problemfeldernโ€œ  bewegen.

Die Wahl der genauen Praktikumseinrichtung ist dabei den Schรผlerinnen und Schรผlern selbst รผberlassen und kann auf die verschiedensten Bereiche sozialer Einrichtungen ausgerichtet sein: So sind Werkstรคtten und Wohnheime fรผr Menschen mit Behinderung, Einrichtungen fรผr Obdachlose oder Flรผchtlinge, Krankenhรคuser und Altenheime nur ein paar Mรถglichkeiten fรผr die Wahl eines Praktikumsplatzes.

Weitere Informationen zur konkreten Umsetzung des Sozialpraktikums sowie zu unserer intensiven Vor- und Nachbereitung entnehmen Sie gerne unserem Praktikumsflyer, den Sie im unteren Downloadbereich finden.

Fรผr Fragen und Anregungen rund um das Sozialpraktikum wenden Sie sich bitte an Herrn VoรŸ.