Berufsorientierung

Wir aktualisieren momentan das Web-Angebot rund um die Studien- und Berufsorientierung am Franziskusgymnasium.
Fรผr Informationen und Unterstรผtzung steht Andreas Bethke gerne als Koordinator fรผr die Berufs- und Studienorientierung am Franziskusgymnasium per Mail zur Verfรผgung.

15. September 2023

Ehemalige, die bereit sind, am traditionellen Berufsinformationsabend am Altstadtwochenende 2023 mitzuwirken, setzen sich gerne mit Herrn Bethke in Verbindung.

Was wir anbieten โ€ฆ

Jahrgangsstufe 5 – 7

• freiwillige Teilnahme am Kindercampus (4 Vorlesungen fรผr Kinder an der Hochschule)

Jahrgangsstufe 8

• verbindliche Teilnahme am Zukunftstag (zentrale Veranstaltung des Gleichstellungsbรผros der Stadt Lingen, der Agentur fรผr Arbeit und der Hochschule) in der Halle IV oder โ€žSchnupperarbeitstagโ€œ/Berufserkundung in einem Betrieb/einer Institution

Jahrgangsstufe 9

• Verbindliche Teilnahme am Zukunftstag (zentrale Veranstaltung) in der Halle IV fรผr die Mรคdchen und wahlweise fรผr die Jungen (sonst โ€žSchnuppertagโ€œ/Berufserkundung)
  • Informationsstunden (Koordinator) zur Studien- und Berufsorientierung und speziell zum Betriebspraktikum ( siehe auch Jg. 10)
  • Informationsabend (Koordinator) fรผr Eltern des Jahrgangs zur Studien- und Berufsorientierung und speziell zum Betriebspraktikum
  • Training Bewerbungsschreiben (Methodenkonzept/Deutschunterricht)
  • PP โ€“Prรคsentationen unter Anleitung von und vor Studierenden (Campus)
  • PP โ€“ Prรคsentationen in Kleingruppen durch den Jg. 10 รผber das absolvierte Praktikum und/oder andere berufsrelevante Themen รผber das absolvierte Praktikum und/oder andere berufsrelevante Themen in Kleingruppen (10a  โ€“ 9a, 10b โ€“ 9b usw.) im Rahmen des Politik-Unterrichts (siehe auch Jg. 10; Methodenkonzept) incl. Einsichtnahme in die Praktikumsberichte
  • Berufs-Profiling (Online-Test) im Rahmen des Politik-Unterrichts (Politiklehrer/in)
  • individuelle Beratung durch den Koordinator nach Bedar

Jahrgangsstufe 10

• Unterrichtseinheiten Berufswahl und Arbeitswelt (Politiklehrer/in), 3 Wochenstunden Politik/Wirtschaft
  • zweiwรถchiges Schรผlerbetriebspraktikum (i.d.R. nach den Herbstferien) incl. einer vorbereitenden verbindlichen Unterrichtsreihe zur Berufs- und Arbeitswelt und zur Abfassung des Praktikumsberichtes (Schรผler suchen sich die Betriebe selbststรคndig)
  • Erstellung eines umfassenden Praktikumsberichts (zentral: Reflexion der persรถnlichen Erfahrungen)
  • PP โ€“ Prรคsentationen durch den Jg. 10 fรผr den Jg. 9 (siehe hierzu Jg. 9; Methodenkonzept) รผber Erfahrungen mit dem Praktikum
  • Spezielle Berufsberatung (nach Bedarf) fรผr Schรผler, die nicht wissen, was sie nach der 10. Klasse machen sollen (Koordinator/AfA Lingen)
  • Betriebserkundung (u.a. in Kooperation mit dem Fachbereich Physik/Informatik oder anderen Fachbereichen)
  • Besuch โ€œABI Zukunft Emslandโ€ โ€“  Die Infomesse fรผr die Zeit nach dem Abi

Jahrgangsstufe 11

• 1 Wochenstunde ausschlieรŸlich fรผr Studien- und Berufsorientierung (Portfolio, Bewerbungen, Tests, Assessment-Center usw.)
  • Individuelle Berufsberatung durch AfA Lingen (monatlich)
  • einwรถchige Schรผlerakademie der Gymnasien des Emslandes und der Grafschaft im Ludwig-Windthorst-Haus in den Herbstferien
  • โ€žWege nach dem Abiturโ€œ (2std. fรผr gesamten Jahrgang) โ€“ Info durch AfA Lingen
  • Infoveranstaltung โ€žDuales Studiumโ€œ in Kooperation mit der Hochschule Osnabrรผck/Campus Lingen und dem Wirtschaftsverband Emsland/Besuch der Hochschule, Vorlesungen, Laborbesichtigungen)