Wahltag im LWH

Politik E-Kurse als Wahlbeobachter

Am Sonntag, dem 24.09.2017, haben wir, die Politik E-Kurse des Jahrgangs 11, in Begleitung von Frau Rahn, ein Seminar, passend zur an diesem Tag stattfindenden Bundestagswahl, im Ludwig- Windthorst- Haus besucht. Dabei standen verschiedene Programmpunkte auf dem Tagesplan:

Der Erste stand unter der Überschrift „Wahlk(r)ampf?- Rückblick in den Wahlkampf“. Carsten Primke von der Geschäftsstelle SPD Meppen erzählte uns dabei einige interessante Dinge über den organisatorischen Ablauf eines Wahlkampfes auf Regionalebene, z.B. welche bürokratischen Hürden genommen werden müssen, bevor überhaupt Plakate aufgehängt werden können.

Am Nachmittag haben wir dann ein „TV- Duell“ veranstaltet; für viele das persönliche Highlight des Tages. Zuerst wurden die Rollen verteilt: Wer ist Martin Schulz, wer ist Angela Merkel oder Alice Weidel? Nachdem das geklärt war, wurde jedem Politiker ein „Wahlkampfteam“ zur Seite gestellt. Jede Gruppe hatte 45 Minuten Vorbereitungszeit, danach ging es ins Duell. Die Moderatoren stellten jedem „Politiker“ Fragen zu verschiedenen Wahlkampfthemen, welche die „Politiker“ spontan beantworten mussten. Dabei kamen auch in unserer „Laienrunde“ interessante Dinge zu Tage, wie beispielsweise die zum Teil sehr unterschiedliche Meinung der Parteien hinsichtlich der Themen Migration oder Klimapolitik.

Nach dieser durchaus auch sehr lustigen Runde, haben wir einen Blick auf Meinungsumfragen und Prognosen geworfen. Wie kommen diese zu Stande und warum klafften Prognosen und die tatsächlichen Wahlergebnisse bei vergangenen Wahlen, z.B. beim Brexit oder der US- Präsidentenwahl, so stark auseinander?

Zum Abschluss wurde dann ein Blick auf Wahlergebnisse der Bundestagswahl geworfen: Wie sollte es anders sein, gab es natürlich auch bei uns teilweise große Verwunderung über die Ergebnisse.

Danach ging es nach Hause, zwar müde, aber der Tenor der Teilnehmer war, dass dies ein gelungener und lehrreicher Tag gewesen war!

Vielen Dank an Frau Schniederalbers, Herrn Primke und das LWH!

 

(siehe auch Bericht aus dem EL-Kurier vom 08.10.2017 – hier klicken!)

 

 

Wahltag im LWH 01 Wahltag im LWH 02