Vorspielabend der E-Kurse Musik

Vorbereitung auf die fachpraktische Abiturprüfung

Am Abend des 21. Januar 2016 fand im Musikraum des Franziskusgymnasiums ein interessantes Konzert statt.

Im Rahmen der Abiturprüfung im musisch-künstlerischen Profil besteht die Möglichkeit – zusätzlich zur obligatorischen Klausur – eine so genannte fachpraktische Prüfung abzulegen, die Schülerinnen und Schülern, die ein Musikinstrument oder ihre Stimme gut beherrschen, eine attraktive Möglichkeit bietet, ihre Fähigkeiten „gewinnbringend“ einzusetzen. Die Benotung dieses Vorspiels geht nämlich zur Hälfte in die Gesamtzensur ein, ein guter Lohn für zumeist jahrelanges Üben.

Da aber nicht alle es gewohnt sind, vor Publikum zu spielen, bietet der Fachbereich Musik seit nunmehr 9 Jahren die Möglichkeit an, seine Fähigkeiten einem Publikum aus Mitschülern, Lehrern, Freunden und Eltern unter Beweis zu stellen, da ja auch die möglicherweise aufkommende Nervosität nicht zu unterschätzen ist. Eine gute Übung für die Stärkung des Selbstbewusstseins und zur Beherrschung der Nervosität also!

In diesem Jahr stellten sich 10 Instrumentalisten und Sänger (Nele Willms, Henrik Bickers, Saxophon; Anton Züge, Klavier; Rabea Hanenkamp, Christin Gossling, Flöte; Laura Wassenberg, Gesang; Natalie Bowe, Flöte; Laura Deppe, Klavier; Theresa Ravenberg, Flöte; Phoebe Roters, Gesang) mit Werken verschiedener Stilrichtungen und Epochen der Herausforderung bzw. präsentierten einen Teil ihres Prüfungsprogramms von „Forest Gump“ über „Träumerei“ von Schumann bis zu „Marie Antoinette“.

Für die Schülerinnen des Jahrgangs 11, die sich noch nicht fest entschlossen haben, eine solche Prüfung abzulegen, schließt sich dann zusammen mit den Mitschülern und der zuständigen Lehrkraft eine „Analyse“ der Stärken und Schwächen des Vortrags an, um damit eine Entscheidungshilfe zu bieten.

Insgesamt eine Möglichkeit, die den Prüflingen sicherlich auch einiges abverlangt, aber auch eine echte Chance sein kann!

 

Vorspielabend der E-Kurse Musik 01 Vorspielabend der E-Kurse Musik 02
Vorspielabend der E-Kurse Musik 03 Vorspielabend der E-Kurse Musik 04
Vorspielabend der E-Kurse Musik 05 Vorspielabend der E-Kurse Musik 06
Vorspielabend der E-Kurse Musik 07 Vorspielabend der E-Kurse Musik 08