Seminarfach „Nachhaltige Entwicklung“

Besuch bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück

Am 22.09.2016 besuchten wir vom Seminarfach „Nachhaltige Entwicklung – Global denken, lokal handeln“ die Deutsche Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück (DBU).

Nach etwa einer Stunde Anreisezeit wurden wir von einer Mitarbeiterin der DBU begrüßt und in die Thematik eingeführt. Dafür zeigte sie uns einen Film über die weltweite Landwirtschaft und eine Animation zur wachsenden Weltbevölkerung, in der wir aktiv mitwirken konnten. Unser weiterer Tagesablauf war zweigeteilt in eine Expertenrunde zum Lebensmittelkonsum am Vormittag und ein Planspiel zur Milchpreiskrise am Nachmittag.

Für die Expertenteams wurden wir in kleine Gruppen aufgeteilt und arbeiteten 30 Minuten lang in einer interaktiven Ausstellung der DBU zum nachhaltigen Lebensmittelkonsum. Diese beinhaltete verschiedene Stände zu folgenden Themen: Verschiedene Arten von Landwirtschaft, Überschuss an Stickstoff in der Luft und im Boden, ausgewogene Ernährung, Produktionsweg von Lebensmitteln und Umgang und Verständnis von Produktverpackungen. Danach konnten wir den anderen Gruppen unsere Ergebnisse vorstellen und sie mit unserer interaktiven Station vertraut machen.

Nach einer Mittagspause folgte das Planspiel zur Milchpreiskrise. Auch hierzu wurden wir in Kleingruppen aufgeteilt, die jeweils eine Interessengruppe vertreten sollten. In einer Gruppenarbeit von 45 Minuten konnten wir uns mit Hilfe vorgegebener Materialien in die Situationen des Handels, der Molkerei, der Verbraucherzentrale sowie des Agrarministeriums, des Umwelt- bzw. Tierschutzes und der landwirtschaftlichen Betriebe einfinden. Anschließend führten wir eine hitzige Diskussion zwischen den verschiedenen Parteien und kamen letztendlich zu einer einheitlichen Lösung.

Der Besuch bei der DBU war sehr spannend und hilfreich für die Wahl unserer Facharbeitsthemen. Wir bedanken uns für die nette Betreuung bei Nele Richter-Harderer.

(Das Seminarfach „Nachhaltige Entwicklung“ unter der Leitung von Frau Cordes)

 

dbu-besuch-01 dbu-besuch-02
dbu-besuch-03 dbu-besuch-04
dbu-besuch-05 dbu-besuch-06