Methodentag der Klassen 9 – Der etwas andere Unterrichtstag

Jährlich zum Schuljahresende stehen für alle 9. Klassen die Methodentage zum Thema „Präsentation und Rhetorik“ auf dem Programm. Das Highlight dieser Methodentage ist dabei das „Präsentationscoaching“ in der Zusammenarbeit mit den Studierenden des Institutes für Kommunikationsmanagement.
Am vergangenen Freitag, 12.06.2015, mussten wir, die Klassen 9c, 9d und 9e, somit nicht den gewohnten Schulweg antreten. Wir besuchten zusammen mit Herrn Nieland, Frau Clausing-Schweers und Herrn Küpker den Campus Lingen der Hochschule Osnabrück, um an diesem „Präsentationscoaching“ teilzunehmen.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden wir kurz an die Vorgehensweise der folgenden Stunden herangeführt und jeder der meist dreiköpfigen Gruppen wurde ihr zuständiger Coach zugewiesen. In den folgenden gut drei Stunden wurden unter Anleitung der Coaches die im Unterricht zugeordneten und grob vorbereiteten Themen zu einer gelungenen digitalen Präsentation gefertigt und deren Vortrag geübt, um im Anschluss das Thema dem großen Plenum (mehr als 100!) vorstellen zu können. Da hierfür grundsätzlich jede Gruppe ausgelost werden konnte, stiegen Spannung und Nervosität spürbar. Große Erleichterung machte sich bei den meisten Gruppen breit, als die ausgelosten Themen bekannt waren. Die Themengebiete Wirtschaftsmetropole Shanghai (9c), Schloss Sanssouci (9d) und Liebesfilm (9e) wurden von den Schülerinnen und Schülern sehr souverän vorgestellt, die anfängliche Nervosität war kaum noch zu spüren.
In der Abschlussbesprechung im Plenum wurden viele positive Eindrücke aus den Arbeitsphasen und den Präsentationen formuliert. Schlussendlich war es ein sehr gelungener Vormittag. Wir Schüler haben viele Techniken für die Vortragsweise mitnehmen können und es hat beiden Parteien, sowohl Schülern als auch Studierenden, sehr viel Spaß gemacht – ein unbedingt wiederholendwerter, etwas anderer Unterrichtstag!

 

Fotos: W. Nieland

Methodentage 2015 - 01 Methodentage 2015 - 02
Methodentage 2015 - 03 Methodentage 2015 - 04
Methodentage 2015 - 05 Methodentage 2015 - 06
Methodentage 2015 - 07 Methodentage 2015 - 08
Methodentage 2015 - 09 Methodentage 2015 - 10
Methodentage 2015 - 11