Mädchen des Franziskusgymnasiums werden Landessieger im Volleyball

Das Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ Volleyball fand am 12.3.2015 in Winsen/Luhe statt. Hier standen sich die Sieger der Schulbezirke aus Lüneburg, Braunschweig, Hannover und Weser-Ems gegenüber. Nach ihrem überlegenen Sieg im Bezirksentscheid wollten die Mädchen vom FG auch in Winsen ihre Klasse unter Beweis stellen. Und das gelang eindrucksvoll!
Die Auslosung ergab, dass es bereits im ersten Spiel gegen den stärksten Gegner, das Schillergymnasium Hameln, ging. Mit einer konzentrierten Leistung ließen unsere Mädchen dem Gegner keine Chance. Beide Sätze wurden mit 25:18 und 25:19 souveräner gewonnen, als das Ergebnis es besagt. Die beiden verbleibenden Spiele waren gegen völlig überforderte Teams dann nur noch Formsache. Sowohl die IGS Embsen (25:5, 25:9) als auch das Gymnasium Ilsede (25:7, 25:6) hatten nicht den Hauch einer Chance.
Rückblickend lässt sich feststellen, dass das Spielniveau in der ersten Runde, in der die Schulen der Grafschaft und des Emslandes aufeinandertrafen, deutlich am höchsten war. Dieses zeigt sich auch in der Tatsache, dass die Siegerinnen der WK II und III aus Emlichheim kommen und die Farben Niedersachsens beim Bundesentscheid in Berlin vertreten.
Für unsere Mädchen geht es vielleicht im Herbst im DVV Schul-Cup weiter. Dieser Wettbewerb fand 2013 erstmalig statt und bietet den Siegerinnen der WK IV die Möglichkeit, sich mit den besten Mannschaften Deutschlands in ihrer Altersklasse zu vergleichen.

Und hier noch einige Impressionen vom Landesentscheid …

Volleyball-Landesmeister 01
Die Landessieger 2015 vom Franziskusgymnasium v.l.:
Jana Krieger (Coach), Wiebke Drees, Franzi Helming, Tina Brümmer, Johanna Muntel, Jana Brüning, Kirsten Tälkers (Coach)
Volleyball-Landesmeister 02
Urkunde und Pokal
Volleyball-Landesmeister 03 Volleyball-Landesmeister 04
Jana grübelt über die beste Aufstellung und Kirsten zeigt, wie es geht.
Volleyball-Landesmeister 05Frau Ducki-Höckner hält den Mädels den Rücken frei …
Volleyball-Landesmeister 06 Volleyball-Landesmeister 07
  Traumhaftes Zusammenspiel von Wiebke, Tina und Johanna
Volleyball-Landesmeister 08 Volleyball-Landesmeister 09
 Volleyball in Perfektion! Jana und Franzi.
Volleyball-Landesmeister 10
 Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: DVV Schul Cup 2015?