„Lass dein Licht leuchten“

Adventsgottesdienst des Franziskusgymnasiums und der Mosaik-Schule

Wie in jedem Jahr fand auch zu Beginn der Adventszeit 2013 ein Adventsgottesdienst mit der Mosaik-Schule (Christophoruswerk) statt. Das Kennenlernen fand in der ersten Woche nach den Herbstferien im Forum des Franziskusgymnasiums statt, wo wir, die 8b, uns mit den Schülern der beiden 10. und 11. Klassen der Nachbarschule bekannt machten. Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe ist mit einer Klasse in den jeweiligen Klassenraum zur Mosaik-Schule gegangen. Die Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes stand unter der Leitung von Frau Rüsken (Mosaik-Schule), Frau Wellenbrock-Roters und unserem Religionslehrer Herrn Sandbrink.

In den folgenden Wochen trafen wir uns in der Reli-Doppelstunde in den Klassen der Mosaik-Schule und bereiteten uns gemeinsam auf den anstehenden Gottesdienst in der St.-Josef-Kirche vor. Jede Gruppe bekam eine Aufgabe, welche sie beim Gottesdienst umsetzte.

Bei einer Umfrage in den einzelnen Gruppen sagten die SchülerInnen und die Lehrkräfte der Mosaik-Schule zur Zusammenarbeit mit dem Franziskusgymnasium Folgendes:

„Wir sehen auch mal andere Gesichter“, „Wir würden immer wieder einen Gottesdienst mit euch machen“, „Die Ergebnisse sind jedes Jahr gut, und es ist immer ein sehr schöner Gottesdienst“, „Eigentlich habe ich an dem Tag frei gehabt, aber ich kam trotzdem um diesen sehr schön gestalteten Gottesdienst mitfeiern zu können. Obwohl ich dafür viele Kilometer zurücklegen muss.“

Das zeigt uns, dass sich die Mühe der letzten Wochen ausgezahlt hat und wir viele Menschen damit glücklich machen konnten. Und für uns selbst war es auch eine wertvolle Erfahrung.

Adventsgottesdienst 2013 - 01
Schüler/innen bringen die Kerzen für den Adventskranz der Josef-Kirche Lingen-Laxten

Adventsgottesdienst 2013 - 02
Zu Beginn des Gottesdienstes unter dem Thema „Lass dein Licht leuchten“ entzündeten Teilnehmer Kerzen

Adventsgottesdienst 2013 - 03
Schüler und Schülerinnen der beiden Schulen gestalteten den Gottesdienst

Adventsgottesdienst 2013 - 04
Für den musikalischen Rahmen sorgten der Mittelstufenchor und einige Instrumentalisten des Franziskusgymnasiums unter der Leitung von Emanuele Wellenbrock-Roters

Adventsgottesdienst 2013 - 05
Eine stimmungsvolle Kulisse schuf die Fachschaft Kunst (Elena Junk und Anne Gottschalk)

Adventsgottesdienst 2013 - 06
Das Vaterunser wurde gesprochen und in Gebärdensprache dargestellt

Adventsgottesdienst 2013 - 07
Zur Danksagung hatte eine Schülergruppe ein Rollenspiel vorbereitet