Handys recyceln – Gutes tun

Beteiligung an der „Aktion Schutzengel“ von MISSIO

Aktion Schutzengel 01
(Quelle: https://www.missio-hilft.de/de/aktion/schutzengel/)

Das Franziskusgymnasium Lingen hat in den letzten Wochen eine „Handysammelaktion“ gestartet. Eingesammelt werden nicht mehr benötigte Handys, Tablets etc. Diese werden der „Aktion Schutzengel“ von missio zugutekommen. Hintergrund ist, dass für die Herstellung von Handys zahlreiche Erze benötigt werden, die z. T. unter menschenunwürdigen Umständen z.B. im Kongo gewonnen werden (Video-Beitrag „Blutige Handys – Der schmutzige Handel mit Coltan für unsere Handys“ unter: http://www.dailymotion.com/video/x3362a5)

Die nun eingesammelten Handys werden recycelt und die dadurch erhaltenen Rohstoffe zurückgewonnen. Der Erlös der Aktion wird für Aufbauprojekte in Dritte Welt Länder gespendet (https://www.missio-hilft.de/de/aktion/schutzengel/fuer-familien-in-not-weltweit/projekte-1). Das Franziskusgymnasium unterstützt diese Aktion, um damit einen Beitrag zum verantwortlichen Umgang mit der Natur zu leisten.

Zahlreiche Handys sind bereits von der Schulgemeinschaft gesammelt worden und können noch bis zum Tag der offenen Tür im Januar abgegeben werden.

Allen, die sich an dieser Aktion beteiligen, einen herzlichen Dank!

Aktion Schutzengel 02

Aktion Schutzengel 03

Aktion Schutzengel 04

Aktion Schutzengel 05

Aktion Schutzengel 06

Aktion Schutzengel 07

Aktion Schutzengel 08

Aktion Schutzengel 10

Aktion Schutzengel 11

Aktion Schutzengel 12