Franziskustag 2013

Auch in diesem Jahr feierte unsere Schule den Gedenktag des Hl. Franz von Assisi.

Zu diesem Anlass versammelten sich zu Beginn der ersten Stunde alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof. Zunächst wurden – vorbereitet von Frau Drummler, Herrn Schulte und der Klasse 9e – das Problem der globalen Lebensmittelproduktion und der Umgang mit Nahrung in der Ersten Welt kritisch und informativ dargestellt. Dies sollte aktuell in Erinnerung rufen, welchen Wert die Nahrung und die Schöpfung für den Menschen haben.

Im Zusammenhang mit diesem Feiertag wurde auch unsere neue Cafeteria eingeweiht. Pastor Daniel Brinker aus Spelle nahm die Einweihung vor und betonte, dass die neue Cafeteria ein Ort der geistigen und der leiblichen Stärkung sei. Das Leben und die Einstellung des Hl. Franziskus könne den Menschen ein Beispiel sein, wie verantwortungsvoller Umgang mit den Mitmenschen und der Natur auszusehen habe.

Zum Abschluss wurden Blumenzwiebeln an alle Klassen verteilt, die nach den Herbstferien von den Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof gepflanzt werden. Die im Frühjahr blühenden Blumen sollen später an diesen Tag erinnern und ein Zeichen sein, dass die Schöpfung von den Menschen gepflegt und bewahrt werden muss.

Franziskusfest 2013
Franziskusfest 2013 - 03 Franziskusfest 2013 - 01
Franziskusfest 2013 - 02 Franziskusfest 2013 - 06
Franziskusfest 2013 - 04 Franziskusfest 2013 - 05