Frankreichaustausch: Eine ereignisreiche Woche, in der wir neue Freunde fanden

Vom 13.10. bis zum 20.10.2014 fand der diesjährige Austausch mit unserer Partnerschule in Compiègne statt. In dieser Woche haben wir durch schöne gemeinsame Ausflüge viel erlebt und neue Erfahrungen gesammelt, durch die wir Einblicke in die Kultur des anderen bekamen.
Am Donnerstag, dem 16.10., fuhren wir z.B. mit zwei Bussen nach Bremen. Dort wurde uns die Stadt mit einer Führung näher gebracht. Vor allem die Bremer Stadtmusikanten waren für die Franzosen sehr interessant. Aber auch vom Besuch der Meyer-Werft und dem Plätzchenbacken bei Coppenrath waren sie begeistert.
Die gemeinsame Zeit, die wir in dieser Woche miteinander verbrachten, wurde durch weitere Aktivitäten gestaltet, unter anderem durch Schwimmen, gemeinsamen Unterricht und den „bunten Abend“.
Wir haben viel miteinander geredet und oft miteinander gelacht, so z.B. wenn lustige, sprachliche Missverständnisse auftauchten. Schnell haben wir uns alle angefreundet, da die Franzosen auch sehr höflich uns gegenüber waren. Außerdem haben wir gelernt Verantwortung zu übernehmen, indem wir uns um die französischen Schüler und Schülerinnen gekümmert und sie in unseren Alltag integriert haben. Somit war auch die Zeit in den Familien sehr unterhaltsam und schön. Besonders vereinzelte Geburtstage, die wir mit unseren Corres gefeiert haben, machten den Austausch zu einer ganz besonderen, unvergesslichen Erfahrung. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei, sodass der Abschied sehr traurig wurde und uns sehr schwer fiel. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen im März. Einige von uns können es gar nicht abwarten und haben schon Pläne für ein früheres oder auch späteres Wiedersehen außerhalb des Austausches.
„Wir haben wenig geschlafen, es blieb kaum Zeit für Hausaufgaben, aber wir haben neue Freunde gefunden“, berichteten viele Schüler.

 

Frankreichaustausch 2014 - 01
Frankreichaustausch 2014 - 02 Frankreichaustausch 2014 - 03
Frankreichaustausch 2014 - 04 Frankreichaustausch 2014 - 05
Frankreichaustausch 2014 - 07 Frankreichaustausch 2014 - 06