Emsland-Filmklappe

1. und 2. Preis für das Franziskusgymnasium

Zwei Preise konnten die Schüler/innen des Franziskusgymnasiums am 27.10.2017 bei der Preisverleihung der 5. Emsland-Filmklappe gewinnen. Die Emsland-Filmklappe ist ein regionaler Filmwettbewerb für Schülerfilme.

In der Kategorie „Sekundarstufe I – Dokumentation (Klassen 8-10) konnten Isabella Moß und Alisa Veltmaat mit ihrer Dokumentation über „Luther“ den ersten Preis gewinnen. Die Jury urteilte, dass der Film sich mit einem besonderen Schwerpunkt über Martin Luther beschäftigte, und zwar mit seiner Rolle als Sprach-Reformator. Zudem wurde der Film als filmisch abwechslungsreich und sehr gelungen bewertet.

Den 2. Preis in der Kategorie „Sekundarstufe II / BBS – Kurzspielfilm“ bekamen Antonius Brühöfner, Gesina Timmer, Victoria Müller und Hannes Gausmann zugesprochen für ihren Film „Narrative Images“. Der Film zeigt auf eindringliche und emotionale Art und Weise die Erinnerungen eines Mädchens an ihre verstorbene Freundin, und dies mit eindrucksvollen filmischen Mitteln, so das Urteil der Jury.

Weitere Infos im LT-Bericht vom 28.10.2017 – hier als PDF-Download!

Filmklappe 2017 - 02
Antonius Brühöfner und Gesina Timmer
Filmklappe 2017 - 03
Isabella Moß

Filmklappe 2017 - Die Gewinner