Austauschfahrt 2015 nach Frankreich-Compiègne

„En route pour la France!“, so hieß es am 16. März. Alle Schüler waren sehr gespannt, was sie erwarten würde. Bei der Ankunft an unserer Partnerschule ,,Notre-Dame de la Tilloye“ wurden wir von unseren „corres“ herzlich empfangen. Es gab leckere Getränke, Cupcakes und die französischen Schüler hatten eine kleine Tanz-Präsentation vorbereitet. Danach ging es in die Familien unserer „corres“. Wir durften den Dienstag dazu nutzen, den Unterricht in Frankreich und die Stadt Compiègne genauer kennenzulernen.

Ein Highlight waren die beiden Parisaufenthalte. Besonders gut gefiel uns der Eiffelturm, denn wir hätten nicht gedacht, dass er so groß ist. Wir sind bis auf die zweite Etage hoch gelaufen. Trotz Nebel und verschmutzter Luft hatten wir eine beeindruckende Sicht auf Paris. Auch die Aussicht bei Sacré-Coeur war großartig. „Echt erstaunlich, wie viele Sehenswürdigkeiten man in so einer kurzen Zeit entdecken kann“, bemerkte eine Schülerin.

Auch die Besichtigung einer Schokoladenfabrik war sehr interessant und die Schokolade, die wir probieren durften, sehr lecker.

Das Wochenende verbrachten wir in den Gastfamilien, die ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet hatten. Einige gingen bowlen, andere ins Kino oder besuchten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Als besonders eindrucksvoll erlebten wir den Waffenstillstandsplatz, „Clairière de l’armistice“, wo der Waffenstillstand im Ersten Weltkrieg geschlossen wurde, und die unterirdischen „Carrières de Confrécourt“ (unterirdische Steinbrüche), die den Soldaten im Ersten Weltkrieg als Rückzugsmöglichkeit während der Frontkämpfe dienten. An diesem Ort konnten wir wahrnehmen, wie unvorstellbar grausam die Zeit des Krieges war und wie tief die Gräben zwischen Frankreich und Deutschland einst waren.

Deswegen finden wir es richtig gut, dass heute eine enge Freundschaft Frankreich und Deutschland verbindet und uns somit ein solcher Austausch ermöglicht wurde. Der Austausch war insgesamt eine tolle Erfahrung. Er war nur leider viel zu kurz.

 

Frankreichaustausch 2015 - 01
Gruppenfoto

Frankreichaustausch 2015 - 02
Der Empfang

Frankreichaustausch 2015 - 03
Conpiègne

Frankreichaustausch 2015 - 04
Conpiègne

Frankreichaustausch 2015 - 05
La Pyramide

Frankreichaustausch 2015 - 06
Die Seine

Frankreichaustausch 2015 - 07
Picknick in den Tuilerien