Alle Jahre wieder – Business English am Franziskusgymnasium 2020

Am 3. Dezember erhielten 30 Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 11 ihre Zertifikate fรผr Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch, ausgestellt vom LCCI London.

โ€žAlle Jahre wiederโ€œ bietet die VHS Lingen fรผr Schรผlerinnen und Schรผler unserer Schule einen 10-wรถchigen Kurs โ€žEnglish for Businessโ€œ an, an dessen Ende eine offizielle Prรผfung des LCCI (London Chamber of Commerce and Industry) steht. Auch in diesem Jahr haben sich รผber 30 Sprachinteressierte dieses Projekt zum Ziel gesetzt und sich nicht durch die verschรคrften Corona-Bedingungen, wie Videokonferenzen im Lockdown, Verlagerung der Prรผfung vom Mai in den Oktober etc., davon abbringen lassen, diese zusรคtzliche Qualifikation zu erwerben.

Nicht nur fรผr dieses Engagement unter erschwerten Bedingungen lobte unser Schulleiter, Herr Klumparendt, die Teilnehmer, sondern auch fรผr ihr Bewusstsein fรผr die Relevanz der Fremdsprache in Schule und spรคter im Beruf. Glรผckwรผnsche gab es auch von Seiten der Fachgruppe Englisch, die die Koordination zwischen Schule und VHS รผbernimmt.

Musikalischer Ausflug zu Beethoven

Musik nicht nur hรถren, sondern erleben! Auch darum geht es im Profil Musik der Unterstufe. So machten sich unsere Nachwuchsmusiker auf den Weg nach Mรผnster und erlebenten dort nicht nur Musik. Jana, Emma, Leni, Mattea berichten von einem gelungenen Ausflug.

5c sorgt fรผr sauberen Wald

Die Klasse 5c fรผhrte am 11. Mรคrz 2024 ihre geplante Mรผllsammelaktion im Kiesbergwald durch. Diese Initiative entstand im Rahmen des Franziskustages, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bilder der Aktion gibt es hier zu sehen.

Krรถnung der Basketball-Saison im Niedersachsenfinale

Das Runde muss ins Runde! Dank der professionellen Vorbereitung und Betreuung unserer Teams sah Basketball am und mit dem FG so leicht aus wie es klingt. Nun kรถnnen unsere BasketballerInnen auf eine gelungene Saison zurรผckblicken. Herzlichen Glรผckwunsch!

Projekt โ€žTod, Trauer, Sterben und Auferstehungโ€œ beschรคftigt Leistungskurs Religion

Wie kann man sich Auferstehung vorstellen? Was ist trรถstlich, wenn man trauert? Was kann helfen? Mit diesen Fragen beschรคftigte sich der Leistungskurs Religion in kreativer Weise. Die Ergebnisse sind hier zu sehen.