Alle Jahre wieder … Mädchenfußball auf hohem Niveau

Fast schon traditionell findet die erste Runde im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ für die Mädchen im Stadion des ASV Altenlingen statt. Am Freitag, den 25. Oktober, war es wieder soweit: Insgesamt 13 Mannschaften kämpften in den WK II bis IV um den Titel des Altkreismeisters. Nur die Siegerteams qualifizieren sich dabei für die nächste Runde.

Das Niveau der Spiele hat sich in diesem Jahr in der Breite noch einmal verbessert. Zahlreiche Teams wie die Marienschule oder die IGS Emsland, die in den letzten Jahren gar nicht oder nur selten am Start waren, werteten diese Meisterschaften mit ihren sehr guten Spielen zusätzlich auf.

 

Auch unsere Mädchen zeigten wieder gute Leistungen:

 

Mädchen WK IV: Vizemeister beim Altkreisentscheid

Nach dem Auftaktspiel gegen das Leoninum Handrup, das glatt mit 0:3 verloren wurde, zeigten die Mädchen im zweiten Spiel gegen das Georgianum, was in ihnen steckt. Mit großem Kampfgeist gelang es, das Spiel mit 1:0 zu gewinnen. Das bedeutete Platz 2 in der Endabrechnung.

Fußball Mädchen WK IV
Das Team der WK IV:
Rahel Bocklage, Paulina Wiegmann, Charlotte Schulte, Sophie Brüwer, Anke Gossling, Jane Steinhorst, Inga Züge, Jasmin Koopmann, Carolin Garmann,
Betreuerinnen: Jelena Hasken und Lea Höckner

 

Mädchen WK III: 5. Platz beim Altkreisentscheid

Sehr spannend und ausgeglichen ging es in der WK III zu. Hier konnten (fast) jeder jeden schlagen. Mit zwei Siegen, zwei knappen Niederlagen und einem Unentschieden und damit 7 Punkten belegten die Mädchen von Franziskusgymnasium Platz 5. Dabei fehlten nur zwei Punkte auf den zweiten Tabellenplatz:

Fußball Mädchen WK III
Das Team der WK III:
Louisa Hütten, Ida Marx, Eva Neerschulte, Sophia Reinel, Anna Weiss,
Miriam Bocklage, Emma Eixler, Luisa Evers, Jette Schneider, Nadine Graef
BetreuerIn: Kaja Nüsse, Jan Himes
Mädchen WK II: Meister beim Altkreisentscheid

Seit Jahren zeigen die Mädchen der WK II bei den Altkreismeisterschaften, dass im südlichen Emsland auf höchstem Niveau Fußball gespielt wird. So knapp wie in diesem Jahr war es aber schon lange nicht mehr, nur aufgrund der besseren Torverhältnisses konnten die Gegnerinnen aus Handrup auf Distanz gehalten werden. In der nächsten Runde geht es um den Titel des Emslandmeisters.

Fußball Mädchen WK II
Das Team der WK II:
Rahel Mehring, Theresa Blanke, Luisa Hemeltjen, Svea Janssen, Ann-Kathrin Laake, Eva Berndsen, Lena Heskamp, Amelie Schönnagel, Judith Stover, Johanna Seidel, Eva Wessling
Betreuer: Jens Weber