9000 Euro für Sr. Ursula


In Anwesenheit des Elternvertreters Dr. Fritz (vorne links), der Schülervertreter und von Schulleitungsmitgliedern nimmt Sr. Ursula die Spende von 9000 Euro entgegen. (Foto: Kurt Neukirchen)


Einer guten Tradition folgend hatte die Gesamtkonferenz unserer Schule entschieden, dass der Erlös unseres Schulfestes vor allem Sr. Ursula, unserer ehemaligen Kollegin, zugute kommen soll. Sie kümmert sich in Cruzeiro do Sul (Brasilien) als Mitarbeiterin einer Station der Thuiner Franziskanerinnen seit 20 Jahren um Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen.
Am 12. Oktober nun kam Sr. Ursula während ihres „Heimaturlaubs“ persönlich in unsere Schule. In einer kleinen Feierstunde zusammen mit Lehrkräften, Schüler- und Elternvertretern konnte ihr der stolze Betrag von 9.000 Euro überreicht werden.

Bei dieser Gelegenheit berichtete uns Sr. Ursula, wie mit den Spendengeldern aus Deutschland ein regelmäßiger Schulbesuch der Kinder organisiert werden kann, wie bei dieser Gelegenheit auch für regelmäßige und vollständige Mahlzeiten gesorgt wird. Ältere und verarmte Menschen können durch den Aufbau von Gemeindestrukturen vor einer sozialen Isolierung bewahrt werden. Ganz wichtig ist den Franziskanerinnen die medizinische Versorgung der Bevölkerung. Und natürlich gewinnen die Menschen durch die seelsorgliche Begleitung an Lebensmut und Zuversicht trotz ihres schweren Schicksals.

Mit bewegenden Worten bedankte sich Sr. Ursula bei Eltern, Schülern und Lehrkräften für die regelmäßige und großzügige Unterstützung. Wir konnten ihr aufrichtig versprechen, dass sie auch in Zukunft auf unsere Solidarität vertrauen kann.