Eine der besten Schreiberinnen
Auszeichnung für Buchbesprechung von Johanna Gondermann

(Bericht und Foto: Carsten van Bevern, Lingener Tagespost vom 09.11.2007)


Lasen in den Sommerferien im Rahmen des Julius-Leseclubs viele Bücher und konnten sich jetzt über Preise freuen: Vivien Kuchta (links) und Johanna Gondermann. Die Preise übergaben Bibliotheksleiter Günther Nagelschmidt (links) und Josef Lüken.

vb Lingen/Hannover. Die elfjährige Vivien Kuchta und die 15-jährige Johanna Gondermann lesen schon seit Jahren viele Bücher und sind daher auch häufig in der Stadt- und Hochschulbibliothek (SHB) Lingen zu Besuch, um sich mit dem neuesten Lesestoff zu versorgen – so auch in den vergangenen Sommerferien im Rahmen des erstmalig angebotenen Julius-Leseclubs.
Doch nicht nur das Lesen von Büchern stand dabei auf dem Programm: Jedes Buch musste anschließend kurz bewertet werden. Zudem bestand die Möglichkeit, einzelne Bücher ganz professionell zu besprechen und einen eigenen Text darüber zu schreiben.
Johanna Gondermann machte davon Gebrauch und rezensierte das Buch „Endy-mion spring“ von Matthew Skelton – mit Erfolg: Niedersachsenweit war ihr Text eine der besten von 505 Rezensionen. Lohn für diese Leistung war ein hochwertiger MP3-Player.
Vivien Kuchta – Schülerin des Franziskusgymnasiums wie Johanna Gondermann – hatte Losglück und wurde für ihr fleißiges Lesen belohnt. 27 Bücher las sie in den Sommerferien, einer ihrer Bewertungsbögen wurde jetzt ausgelost und mit einem Büchergutschein belohnt. Am Julius-Sommerleseclub hatten in Lingen 165 Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren teilgenommen. „Die Aktion ist wirklich gut gelaufen“, betonte der stellvertretende SHB-Leiter Josef Lüken.