„ABI Zukunft Emsland“ mit vielen Tipps zur Jobwahl

Veranstaltung in der Sporthalle des Franziskusgymnasiums Lingen stößt auf große Resonanz

abi-zukunft-2016-lt-bericht
Viele Infos gab es bei der ABI Zukunft Emsland in der Sporthalle des Franziskusgymnasiums in Lingen. Foto: JF Messekonzept

 

pm Lingen. Gut vorbereitete Schüler, die sich ernsthafte Gedanken über die Zukunft nach dem Abitur machen, haben am Freitag und Samstag bei der „ABI Zukunft Emsland“ in der Sporthalle des Franziskusgymnasiums in Lingen die Gelegenheit genutzt, sich aus erster Hand bei 64 Unternehmensvertretern und Studienberatern über Perspektiven nach dem Abitur zu informieren.

Am Freitag standen einer Mitteilung des Veranstalters, JF Messekonzept aus Osnabrück, die Schüler im Mittelpunkt, die sich an dem vielfältigen Programm teilnahmen. Zum Beispiel wurden im Workshop „Abi, und jetzt?“ die Besucher mit Übungen sowie durch Diskussionsrunden mit Auszubildenden und Unternehmen unterstützt, sich bei der Wahl zwischen Ausbildung, Studium und dualem Studium zu entscheiden.

Am Samstag begleiteten viele Eltern ihre Kinder zur „ABI Zukunft Emsland“ in die Sporthalle des Franziskusgymnasiums, denn auch für sie gab es Vorträge, um sich zu informieren.  Zum Beispiel waren beim Vortrag „Wie finanziere ich ein Studium? BAföG, Stipendium und vieles mehr“ alle Plätze besetzt.

Seitens der Aussteller wurde die gute Vorbereitung der jungen Leute im Vorfeld gelobt. Sie hatten sich mit den Angeboten der Aussteller frühzeitig beschäftigt und stellten so gezielt Fragen.

Angesichts des guten Zuspruchs wurden spontan zahlreiche Zusagen vieler Aussteller ausgesprochen, an der „ABI Zukunft Emsland 2017“ erneut teilzunehmen und diese Messe als festen Bestandteil in ihrer Jahresplanung aufzunehmen. Interessierte Unternehmen und Institutionen können sich bereits unter info@freitasmessen.de für 2017 vormerken lassen.

Weitere Informationen auf www.abi-zukunft.de.

 

Fotos: Karl-Heinz Ossing
abi-zukunft-emsland-2016-01 abi-zukunft-emsland-2016-02
abi-zukunft-emsland-2016-03 abi-zukunft-emsland-2016-04
abi-zukunft-emsland-2016-05 abi-zukunft-emsland-2016-06